Medipoint19

Kontaktiere uns

Für Rückfragen oder Terminvereinbarungen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail

Schicken Sie uns eine Nachricht!

Kunden Service

Sie erreichen uns für Rückfragen über unser Supportteam  info@medipoint19.de

Produktanfragen

Sie sind Unternehmer und möchten Hygiene Produkte? Dann melden Sie sich unter f.alt@medipoint19.de

Standort werden

Wenn Sie auch eine Teststation werden möchten, kontaktieren Sie bitte f.alt@medipoint19.de

Medipoint19

Wir sind für Sie da!

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail

F.A.Q. – Häufig gestellte Fragen

Wie finde ich in meiner Nähe eine Teststation?

Gehen Sie oben über den Menüpunkt Teststationen. Hier finden Sie eine Liste mit verschiedenen Standorten.

Wie vereinbare ich einen Termin?

Gehen Sie im Menü auf Termin planen. Dort können Sie die Teststation auswählen. Sie werden weitergeleitet zu unserem Ticketanbieter Chayns. Jetzt müssen Sie sich dort anmelden und Sie erhalten Ihr Passwort per Email. Haben Sie Ihr Konto bestätigt, können Sie einen Termin buchen.

Wenn Sie keine Möglichkeit haben, einen Termin über das Internet zu machen, können Sie auch einfach in einer unserer Teststationen vorbeischauen.

Ist der Schnelltest wirklich kostenlos?

Ja der Corona Schnelltest wird kostenlos durchgeführt. Eventuell entstehen Ihnen Kosten bei der Anfahrt.

Wann sollte ich mich testen lassen?

Grundsätzlich ist es immer sinnvoll sich testen zu lassen. Aus aktuellem Anlass braucht man, um in verschiedene Geschäfte einkaufen zu gehen oder beim Friseur ein taggenaues negatives Testergebnis. Wenn Du Dich aber einfach vergewissern willst, dass Du kein Corona hast, kannst Du Dich auch testen lassen.

Wie lange dauert der Test?

Der Test, also die Durchführung und das Warten auf das Ergebnis dauert ca. 20-25 Minuten. Du kannst aber direkt nach dem Test gehen und erhältst Dein Ergebnis direkt aufs Handy per QR-Code.

Wie funktioniert der Test?

Termin vereinbaren, an einer unserer Teststationen vorbeikommen und dann bekommst Du ein Stäbchen in die Nase. Es wird also ein Abstrich genommen. Dann wird der Abstrich in einen Behälter mit einer Flüssigkeit gegeben und wir erhalten nach ein paar Minuten Dein Testergebnis.

Wenn Du keinen Abstrich-Test machen möchtest, haben wir auch Spucktests für Dich.

Wie sicher ist der Test?

Der Testergebnis ist zu über 97% sicher.

Was passiert, wenn mein Test positiv ist?

Dann solltest Du Dich umgehend zum PCR-Test begeben und das zuständige Gesundheitsamt kontaktieren. Infos dazu erhältst Du bei Deinem Gesundheitsamt.

Darf ich mit einem negativen Testergebnis reisen?

Das kommt ganz auf die aktuellen Verordnungen an. Information diesbezüglich findest du auf auswaertiges-amt.de

Was passiert, wenn mein Test ungültig war?

Da ist wohl etwas schiefgelaufen, das tut uns leid. Vereinbare einfach einen neuen Termin!

In welcher Form erhalte ich das Testergebnis?

Das Ergebnis kannst Du auf Deinem Handy per QR Code abrufen. Wenn Du willst, kannst Du kurz warten und wir geben Dir es auch per Ausdruck mit.

Das Ergebnis ist online für max. 24 h sichtbar, in dieser Zeit muss es abgerufen werden. Passiert das nicht, muss ein neuer Test durchgeführt werden.

Wie lange dauert das Ergebnis?

ca. 15 Minuten, dann haben wir Dein Ergebnis. Du bekommst anschließend eine e-mail von uns.

Wann darf ich den Test nicht machen?

Wenn Du dich bereits krank fühlst und Symptome hast, bringe bitte keine anderen Menschen in Gefahr und bleib zu Hause. Wende Dich an Deinen Hausarzt.

Ab welchem Alter darf der Test gebucht werden?

Wir bieten bereits für Kinder ab 3 Jahren Spucktests an

Darf ich mein minderjähriges Kind begleiten?

Ja, das geht!

Bekomme ich die Kosten der Tests ersetzt?

Jeder Bürger hat einmal pro Woche Anspruch auf einen kostenlosen Bürgertest. Also ist der Test von Anfang an kostenlos für Dich.

Wie kann ich mich generell schützen?

Achten Sie auf die geltenden Corona Verordnung und halten Sie die AHA-Regel ein. Vermeiden Sie unnötigen Kontakt zu anderen Personen.

Kann ich meinen Termin stornieren?

Einfach auf stornieren klicken & einen neuen Termin einstellen!

Was passiert, wenn ich meinen QR-Code verliere, mit dem ich mein Ergebnis einsehen kann?

Der QR-Code kann am Empfang des Testzentrums erneut gedruckt werden (Kaufticket vorzeigen und scannen lassen)

Wo muss ich mich im Testzentrum melden?

Halten Sie Ausschau nach einem Medipoint19 Banner. Ein Mitarbeiter wird Sie sehen und Ihnen weiterhelfen.

Wie viele Minuten vor meiner gebuchten Zeit muss ich da sein?

Um keine langen Warteschlangen zu verursachen, versuchen Sie bitte pünktlich zu erscheinen. Im Idealfall 5 Minuten vorher. Denken Sie bitte daran eine Maske zu tragen und Abstand zu halten.

Was muss ich mitbringen?

Bringen Sie Ihr Kaufticket in ausgedruckter oder digitaler Form mit.

Darf ich angehörige mitbringen zum Test?

Grundsätzlich werden nur Personen die einen Termin haben in die Teststation gelassen. Es kommt schon mal vor, dass ein Platz spontan frei wird aufgrund einer Stornierung. Dies sollten Sie jedoch vorher telefonisch abklären.

Wie stelle ich sicher, dass ich mit der Familie zusammen zum Testen kommen kann?

Wählen Sie dafür am besten die Ticketkontingente, die nacheinander liegen. So kommen Sie alle parallel bzw. hintereinander dran.

Ich habe keine Mail bekommen, wo kann ich mich wegen dem Ergebnis melden?

Der QR-Code kann am Empfang des Testzentrums gedruckt werden (Kaufticket vorzeigen und scannen lassen) -> Ergebnis erhalten.

Kann ich mich mehrfach testen lassen?

Ja, dass können Sie. Ihnen steht mehrmals pro Woche ein Test zur Verfügung. Sie können jeden Tag einen kostenlosen Test machen!

Wird das Ergebnis akzeptiert, um in andere Länder zu reisen?

Für Informationen bzgl. Reisen informieren Sie sich bitte auf auswaertiges-amt.de

Wird das Ergebnis von meinem Arbeitgeber akzeptiert, wenn ich aus einem Risikogebiet komme?

Das Ergebnis wird akzeptiert und enthält alle notwendigen Informationen.

Standorte

Zu den Teststationen

Email

info@medipoint19.com

Öffnungszeiten

Ranzel
Mo-Sa 08:00-17:00 Uhr

So 10:00-16:00 Uhr

Brück & Merheim

Mo-Sa 08:00-17:00 Uhr

So 10:00-16:00 Uhr